Startseite » Themen » Ausbau neuer Gewerbeflächen vorantreiben

Ausbau neuer Gewerbeflächen vorantreiben

Die beständig hohe Nachfrage nach Gewerbeflächen und die nur wenigen zu vermarktenden Restflächen im Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ im Stadtteil Lebach zwingen den Stadtrat zunehmend zur Priorisierung und Zurückstellung von Grundstücksanfragen interessierter Gewerbetreibender. Dieser Umstand war bereits Gegenstand einer Anfrage der FDP-Fraktion an die Stadtverwaltung aus dem Jahr 2020.

Kurz nach unserer Anfrage und der daraus resultierenden Klarstellung der Stadtverwaltung, dass keine weiteren Gewerbeflächen verfügbar sind, beschloss der Stadtrat eine Erweiterung um abermals 7 Hektar vorzubereiten. Dadurch werden Gewerbegrundstücke mit insgesamt ca. 5,3 Hektar nutzbarerer Fläche geschaffen.

Einer Flächenerschließung gehen langwierige Grundstücksverhandlungen voraus. In Lebach führen das Erfordernis einer umfangreichen Geländemodellierung und Terrassierung zu aufwendigen Umsetzungsprozessen. Darüber hinaus sind der Neubau von Erschließungsstraßen mit Straßenbeleuchtung, neue Ver- und Entsorgungsstruktur sowie Begrünungsmaßnahmen erforderlich.

Um zukünftig die Nachfrage nach gut erschlossenen und verfügbaren Gewerbeflächen für Neuansiedlungen oder Betriebserweiterungen zu befriedigen, bedarf es einer frühzeitigen und transparenten Planung, die Ansiedlungswillige anspricht und angesiedelte Betriebe hält. Daran anknüpfend fordern die Freien Demokraten in der neuen Wahlperiode weitere Pläne für die Neuerschließung oder Umnutzung von Gewerbeflächen vorzubereiten.