Startseite » Themen » FDP-Bundestagsabgeordnete besuchten Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach

FDP-Bundestagsabgeordnete besuchten Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach

v.l.n.r. Alexander Müller, Andreas Glück und Oliver Luksic mit zwei Bundeswehrsoldaten

Am vergangenen Freitag besuchten der saarländische FDP-Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic, MdB, der verteidigungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Alexander Müller, MdB und Andreas Gück, Mitglied des Europaparlaments (MdEP) den Bundeswehrstandort Lebach in der Graf-Haeseler-Kaserne.

Neben der Luftlandeaufklärungskompanie 260 der Saarlandbrigade ist in der Kaserne die Fernmeldekompanie des EUROCORPS, eines multinationalen militärischen Verbandes der Staaten Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Luxemburg und Polen stationiert.

Die Politiker informierten sich im Gespräch mit der Luftlandeaufklärungskompanie über die militärischen Fähigkeiten und den Einsatz von Drohnen, die in militärischen Operationen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Bei einem Gespräch mit dem Kommandeur des EUROCORPS, Brigadegeneral Brinkmann, wurde die Erfordernis einer engen europäischen Kooperation im Militärbereich unterstrichen. Gerade durch die aktuelle Sicherheitslage stellte sich heraus, dass die Zusammenarbeit in Sachen Kommunikation weiter auszubauen ist.

Neben der Verbesserung der militärischen Ausstattung stellten die Politiker Handlungsbedarf an den baulichen Begebenheiten der Kaserne fest. Der saarländische FDP-Vertreter fordert vor diesem Hintergrund, dass die überfällige Modernisierung der Kaserne schneller umgesetzt werden muss.

Die Vertreter der FDP werden sich auch weiterhin für die Graf-Haeseler-Kaserne in Lebach einsetzen.