Startseite » Themen » Freie Demokraten fordern kostenfreien Lebacher Anzeiger für alle Haushalte

Freie Demokraten fordern kostenfreien Lebacher Anzeiger für alle Haushalte

Ausgabe des Lebacher Anzeigers vom 12.04.2024

Schon seit Jahren fordern die Freien Demokraten: „Lebach braucht ein kostenfreies Mitteilungsblatt mit den amtlichen Bekanntmachungen für alle Haushalte.“ Diese Forderung wird immer wieder als zu teuer und nicht realisierbar abgelehnt. Ein Service, der in den Nachbarkommunen Schmelz und Saarwellingen bereits angeboten wird, soll auch in Lebach dauerhaft eingeführt werden. Wahlweise soll das Mitteilungsblatt gedruckt oder elektronisch als ePaper bestellt werden können.

„Berichte im Lebacher Anzeiger schaffen Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern über das Handeln der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik. Vereinen und Gewerbetreibenden wird die Möglichkeit geboten, über sich und ihre Aktivitäten zu berichten.“, beschreibt Fred Metschberger, Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion die positiven Aspekte eines kostenfreien Mitteilungsblattes.

Ein Fragenkatalog der FDP-Fraktion an die Stadtverwaltung bestätigte, dass die Bezieher des kostenpflichtigen Lebacher Anzeigers immer weniger werden und insbesondere die ältere Generation sich neben dem digitalen Zugang weiterhin ein Mitteilungsblatt in Zeitungsform wünscht. Das digital abrufbare ePaper wurde zwischenzeitlich eingestellt.