Startseite » Themen » Neuwahlen des Vorstandes: Generationenwechsel bei Lebacher FDP

Neuwahlen des Vorstandes: Generationenwechsel bei Lebacher FDP

V. l. n. r.: Michael Brendel (Stv. Vorsitzender), Peter Serwe (Schatzmeister), Dieter Heim, Eric Spaniol (Vorsitzender)

Der Ortsverband Lebach-Mitte der Freien Demokraten (FDP) führte am 25. Juni in Eidenborn seine turnusgemäße Mitgliederversammlung durch. Dazu konnte der seit 22 Jahren amtierende Ortsvorsitzende, Dieter Heim, mit Helge Lorenz den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der FDP begrüßen, der in seinem Grußwort die Landtagswahl resümierte und auf die Situation der FDP im Landkreis einging.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstandes. Zuvor konnten der Vorsitzende auf eine gute Entwicklung des Ortsverbandes in dem zurückliegenden Jahr verweisen und Eric Spaniol aus dem Stadtrat berichten. So hat sich u.a. die Mitgliederzahl positiv entwickelt. In der anschließenden Diskussion wurden mit den Neubauten/Sanierungen mehrerer Kindergärten im Stadtgebiet die Neuaufstellung der Lebacher Bildungslandschaft und der aktuelle Stand zur Sanierung der Innenstadt eingehend besprochen.

Nach einer lebhaften Aussprache wurde der neue Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzender wurde Eric Spaniol gewählt. Der 23-jährige Diplom-Verwaltungswirt vertritt den Verband seit 2019 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und gehört dem Vorstand seit 2017 an. Sein Stellvertreter ist Michael Brendel aus Lebach. Zum Geschäftsführer wurde Alexandru Tonita aus Thalexweiler gewählt. Dem bisherigen Schatzmeister Peter Serwe aus Eidenborn, der einen dezidierten Kassenbericht vorlegen konnte, wurde weiterhin das Vertrauen für die nächsten zwei Jahre ausgesprochen. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Christoph Brendel, Günter Werner, Monika King, Alexander Serwe-Patz, Marliese Dahl-Krause und Dieter Heim. Damit ist der Vorstand gut aufgestellt, um die kommenden Aufgaben zu bewältigen. Beim Landesparteitag werden die Lebacher Liberalen durch Michael Brendel, Alexandru Tonita und Eric Spaniol vertreten.

Die Mitglieder des Ortsverbandes danken Dieter Heim sein unermüdliches Engagement in den vergangenen Jahren. Auf verschiedenen Ebenen des Verbandes arbeitete er im Orts-, Kreis- und Landesvorstand der Liberalen mit. Als Dank lädt der Ortsverband am Mittwoch, dem 15.06.2022 um 19:30 Uhr alle Mitglieder, Interessierten und Wegbegleiter ins Eidenborner Kulturzentrum (Im Eichgarten 15, 66822 Lebach) ein.