Startseite » Themen » Angelika Hießerich-Peter zur Spitzenkandidatin gewählt

Angelika Hießerich-Peter zur Spitzenkandidatin gewählt

Am Mittwoch, dem 22. Dezember 2021 stellten die FDP-Kreisverbände Saarlouis und Merzig-Wadern in Beckingen ihre Wahlkreisliste für die Landtagswahl auf. Am 27. März 2022 sind die Saarländer Bürger dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Auf der Versammlung des Wahlkreises Saarlouis wurde die 57-jährige Angelika Hießerich-Peter zur Spitzenkandidatin gewählt.

In ihrer Bewerbungsrede versprach die Mettlacherin, sich schwerpunktmäßig der Wirtschaftspolitik zu widmen. Hießerich-Peter – die seit 20 Jahren in Mettlach ein Hotel betreibt – will sich neben dem Gastgewerbe auch für alle anderen massiv durch die Corona-Pandemie betroffenen Branchen einsetzen.

Einen weiteren Schwerpunkt sieht sie im Bereich der Bildungspolitik. Hier liegt ihr besonders die berufliche Bildung am Herzen. „In der Politik wird, wenn es um Bildung geht, meist nur über das Gymnasium gesprochen“, erläuterte sie. „Wir müssen der beruflichen Ausbildung wieder einen größeren Stellenwert in der Gesellschaft verschaffen. Der Meister muss so viel wert sein, wie ein Master“, betont sie und stellte klar, dass das Aufstiegsversprechen der Liberalen gerade für junge Menschen in der Berufsausbildung eine große Bedeutung habe.

Angelika Hießerich-Peter , zugleich stellvertretende Landesvorsitzende der Saar FDP, wurde durch die vorangegangene Landesvertreterversammlung ebenso auf Platz 1 der Landesliste zur Spitzenkandidatin gewählt.