Startseite » Themen » Neubau des Kindergartens Gresaubach – Planvorstellung

Neubau des Kindergartens Gresaubach – Planvorstellung

Planung des Büros kühn ARCHITEKTEN – Eppelborn

Die Stadt Lebach beabsichtigt den Neubau einer Kindertagesstätte in Lebach / Gresaubach.

Hierzu wurden die Architektenleistungen sowie die Ingenieurleistungen für die technische Ausrüstung bereits beauftragt.

Die Aufträge erhielten die Planungsgesellschaft Jörg Kühn mbH für die Objektplanung sowie das Ingenieurbüro i4e für die technische Gebäudeausrüstung.

Die ausgearbeitete Entwurfsplanung wurde kürzlich den zuständigen städtischen Gremien präsentiert und erläutert.

Der Entwurf sieht eine 3-gruppige Einrichtung mit 2 altersgemischten und einer Regelgruppe für insgesamt 61 Kinder vor. Die Gebäudestruktur ist so angelegt, dass die einzelnen Nutzungseinheiten und Gruppenbereiche zwar getrennte Gebäudeteile bilden, aber dennoch über Querverbindungen barrierefrei erreichbar sind. Die gewählten Satteldachformen erinnern dabei an die traditionellen Scheunenkonstruktionen der dörflichen Umgebung und gliedern sich dadurch harmonisch in die umliegende Bebauung ein. Ferner ist der Dachbereich mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Insgesamt ergibt sich eine Gebäudegrundfläche von 866 m² auf einer Grundstücksfläche von 4.500 m². Auch die Parksituation bzw. das Bringen und Abholen der Kinder mit entsprechendem Zufahrtsweg wurde hinreichend beachtet.

Der Entwurf ist vorsorglich so angelegt, dass eine evtl. Erweiterung um 2 altersgemischte Gruppen bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich wäre. Derzeit laufen hinsichtlich weiterer geplanter Objekte innerhalb der Stadt Lebach entsprechende Gespräche.

Der Ortsrat Gresaubach zeigte sich sehr zufrieden mit der vorgelegten Planung und hofft eine zügige Projektumsetzung.